moorwerk

13:00 - 18:00 | Kreativ-Meile

moorwerk by Jan C. Schulz

Was macht dein Unternehmen?

Meine kürzlich abgeschlossene Bachelorarbeit aus dem Bereich Produktdesign der Hochschule Hannover, beschäftigt sich mit der Neuinterpretation der norddeutschen Moorkultur des 18. Jahrhunderts. Dabei setzt sie sich mit dem einfachen Leben der Moorbauern und der Entwicklung der Gesellschaft auseinander. Das Projekt greift alte Stilelemente der Möbel sowie Materialien auf und setzt diese mit modernen Herstellungsmethoden des Mooreichenholzes in einer zeitgemäßen Gestaltung um.

Was präsentierst du genau auf der Kreativ-Meile?

Auf der Kreativ-Meile präsentiere ich modern-minimalistische Möbel, die sich an den Stühlen und Tischen der norddeutschen Moorkolonien aus dem 18. Jahrhundert orientieren. Zudem zeige ich in Experimenten, wie sich in kurzer Zeit (anstatt wie üblich über mehrere Jahrtausende hinweg) Mooreichenholz erschaffen lässt, aus dem ich meine Möbel fertige.

Wie trägt dein Produkt/dein Service/deine Idee dazu bei, das (Berufs-)Leben der Nutzer besser, einfacher, schöner, lebenswerter zu gestalten?

Die Möbelkollektion ist ein Identitätsanker für Menschen in einer globalen und flüchtigen Welt. Sie reagiert auf die Suche der Gesellschaft nach Herkunft und eigenen regionalen Besonderheiten. Zudem dient das Projekt dem Erhalt und der Weiterentwicklung des norddeutschen Kulturbewusstseins und transportiert Tradition sowie alte Werte über bekannte Gestaltungselemente. Die Möbel integrieren sich in moderne Wohnungen, sie bestechen durch ihr reduziertes Aussehen und die Natürlichkeit des schwarzen Mooreichenholzes.

Warum sollten die Besucher unbedingt bei dir auf der Kreativ-Meile vorbeischauen?

Ich ermögliche dir einen interessanten Einblick in einen verloren gegangenen Teil der Kulturgeschichte Norddeutschlands und präsentiere diese in einer neuen, zeitgemäßen Form. Dabei kannst du Parallelen zwischen der damaligen Zeit und der globalisierten, digitalisierten Welt von heute entdecken.


KONTAKT

moorwerk

Webseite: www.moorwerk.com