IDEEN-Zelt

14:00 - 17:30 | Kreativ-Meile | Zelt No. 5

Workshops und Kurzimpulse im IDEEN-Zelt

14:30 Uhr - Sprachassistentinnen. Alexa und Co.

Speaker: Eike Hirsch (Smartsteuer)

„Alexa, mach mal meine Steuererklärung!“ Ganz so weit ist es noch nicht. Aber schon heute sind Sprachassistenten wie Google Home oder Amazon Alexa mehr als nur Spielzeuge für Nerds. Was Alexa und Co eigentlich genau sind, warum die künstliche Intelligenz morgen doch noch nicht die Weltherrschaft übernehmen wird und was das alles mit meiner Steuererklärung zu tun hat ist Teil dieses Vortrags.

Facebook: https://www.facebook.com/smartsteuer

Instagram: http://instagram.com/smartsteuerhq/

Twitter: www.twitter.com/smartsteuer


15:00 Uhr - Facebook für Vereine

Speaker: Guntram Engelhardt (Unternehmer, Vorstandsmitglied und Pressewart des Vespaclub Hannovers v. 1950 e.V)

Anhand des VC Hannover möchte Guntram die Vorteile aufzeigen, die ihnen die Plattform Facebook heutzutage ermöglichen kann. Von der Markenstärkung, der Event- und Programmkoordination über den breiten Kommunikationsaustausch bis hin zur Mitgliedergewinnung.

Webseite: http://www.vespaclub-hannover.de

Facebook: https://www.facebook.com/Vespaclub.Hannover


15:30 Uhr - 5 Tipps für bessere Fotos mit dem Smartphone

Speaker:Philipp Seifert (FokusPokus)

In dem kurzen Workshop auf dem IDN-BLVD vermittelt euch Philipp 5 nützliche Tipps um bessere Fotos mit dem Smartphone zu machen. Die Lektionen können von jedem Smartphone-Besitzer mitgemacht werden. Der Fokus liegt dabei auf dem Bild und der Vermittlung von spannenden Bildgestaltungen.

Webseite: www.fokuspokus-workshops.de

Facebook: https://www.facebook.com/fokuspokusworkshops/

Instagram:  https://www.instagram.com/fokuspokusworkshops/

Twitter:  https://twitter.com/fp_workshops


16:30 Uhr - Fast Fashion / Slow Fashion

Speaker: Anna Gubanova (Fanciq)

„7000 Liter Wasser sind nur ein Bruchteil der Herstellungskosten für eine neue Hose“,  so steht es im Bericht von Greenpeace. Was verbirgt sich hinter dem Glanz und Schick der Fashionindustrie und welche Alternativen gibt es? Anna erläutert in ihrem Vortrag die Wege hin zu nachhaltigem Fashionkonsum.

Webseite: https://fanciq.com

Facebook: https://www.facebook.com/fnaciq/

Instagram: fanciq_com


17:00 Uhr - Fuck Up Night

Speaker: Frank Knischewski (DTS Systeme)

Frank Knischewski ist schon seit 1988 im Softwarebereich aktiv und hat 2000 unter anderem das Unternehmen Starzone mitgegründet. Frank hatte eine einfach Idee: was wäre, wenn du ins Bild deines Fernsehers klicken und bestellen könntest? Wie hat sich diese Idee, die millionenschweres Investment bekommen hat, sich entwickelt, wie ist sie gescheitert und welche Rolle hat Google dabei gespielt?

Bei der Fuck Up Night auf dem #IDN17 erklärt euch Frank Knischewski, was es bedeutet Unternehmer zu sein, welche Stolpersteine es auf diesem Weg gibt und wie man aus diesen lernen kann.

Webseite: https://fuckupnights.com

Facebook: https://www.facebook.com/TheFUNHannover/