Aussteller auf der Kreativ-Meile

Die folgenden Unternehmen, Institutionen, Initiativen und Kreativen präsentieren sich dir auf der Kreativ-Meile mit innovativen Technologie, smarte Produkte, intelligente Lösungen und attraktiven Mitmach-Angeboten:

Solid Beach

Zelt No. 1

Virtuelle Reality und 360 Grad sind in aller Munde. Wir machen diese Technologie begreifbar und erlebbar, in dem wir dir über unsere VR-Brillen Zugang zu einer neuen, spannenden Welt eröffnen.

Mehr Infos

Freaky Fashion Festival: Pop-Up Store

Zelt No. 2

Mit ChaWe Naturmode, HUMAN und KINA* lassen wir das Freaky Fashion Festival auch beim Ideen-Boulevard aufleben. Fashion, Fotos und vieles mehr!

ChaWe Naturmode HUMAN KINA*

 

FANCIQ

Zelt No. 2

Auf dem FANCIQ-Stand finden die Besucher exklusive Fashionartikeln, die noch nicht auf dem Markt gibt. Sie können über kommende Trends erfahren und gleich die Unikate selbst ausprobieren und deren einzigartige Geschichte erfahren.

Mehr Infos

TrafoLab Lichtkunstlabor

Zelt No. 3

Das kreative Mitmach-Projekt "FashionTech" lässt die Besucher unbemerkt in die Welt der Technik eintauchen und hilft, Berührungsängste mit (Licht)Elektronik abzubauen. Gerade diejenigen, die noch nie mit Lötwerkzeug oder  Elektronik zu tun hatten, lernen, wie einfach es sein kann, Materialität und Technik miteinander zu kombinieren. Die selbst gestaltete Halskette dürfen die Besucher mitnehmen. Eine bleibende Erinnerung - nicht nur an den Ideen-Boulevard, sondern auch daran, dass jeder ein bisschen Technik kann.

Mehr Infos

Time Tools Mastering

Zelt No. 4

Wenn du dich für Musikproduktion/Tontechnik interessierst, wirst du dich bei uns sicher nicht langweilen. Selbstverständlich stehen wir dir auch für deine Fragen zum Recording, Mixing, zu Liveauftritten oder der Musikindustrie im Allgemeinen zur Verfügung.

Mehr Infos

MusikZentrum Hannover

Zelt No. 4

AppMusikStudio fördert die verbindende Funktion von Musik über jede Form von Grenzen hinweg und ermöglicht jedem, die Musikerinn/den Musiker in sich zu erwecken.

Mehr Infos

IDEEN-Zelt

Zelt No. 5

Kompetente Speaker mit Herz und mit Erfahrung präsentieren dir in einzelnen Power-Sessions Möglichkeiten, wie du die digitale Welt sinnvoll (mit)gestalten kannst. Besuch uns im Ideen-Zelt auf der Kreativen Meile!

Zum Profil

EDC - Eine Retrospektive

Zelt No. 5

Als Gewinner der Ausschreibung zur Teilnahme am Ideen-Boulevard 2017 ist das Hannover Traditionsunternehmen „EDC“  ausgewählt worden. Auf der Kreativ-Meile am Nordufer wird es erstmalig eine EDC Retrospektive zu sehen geben. Es erwartet den Besucher eine spannende und informative Reise durch 100 Jahre Audiotechnik.

Zum Profil

HANNOVR

Zelt No. 6

Virtual Reality hat das Potenzial das Leben bzw. wie wir Technologie erleben können, grundlegend zu verändern. Auf unserem Stand hast du die Chance, neue Trends und Projekte selbst auszuprobieren!

Mehr Infos

Landeshauptstadt Hannover

Zelt No. 7

Die Landeshauptstadt Hannover kümmert sich  im Rahmen ihrer vielfältigen Aufgaben  auch um technische Neuerungen und treibt in vielen Bereichen der Stadtverwaltung die Digitalisierung voran. Das gilt zum Beispiel für die Ausstattung der mehr als 100 allgemeinbildenden Schulen im Stadtgebiet.

Zum Profil

Cody – Digitale Kompetenzen für Kinder und Jugendliche

Zelt No. 8

Programmieren ist ganz einfach. Wir zeigen dir am Cody-Stand, wie du mit wenigen einfachen Befehlen dein erstes eigenes Spiel programmierst und verknüpfen somit digitale Bildung mit ganz viel Spaß.

Mehr Infos

Urban Invention: SisyFox

Zelt No. 9

Wir haben eine weltweit einzigartige interaktive Installation aufgebaut, die von wirklich jedem Besucher ausprobiert werden kann! SisyFox ist dabei intuitiv bedienbar: für ein Erfolgserlebnis werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt werden. Wir machen es dir einfach, einmal in die Geschichte von Sisyphus einzutauchen und ein sehr immersives Abenteuer mit zusätzlichen, realen Spezial-Effekten zu erleben. Zusätzlich winken dir als Gipfelstürmer attraktive Preise!

Mehr Infos

Geheimpunkt

Zelt No. 9

Bei uns gibt es viel zu entdecken! Wer die Freizeitbeschäftigung Geocaching noch nicht kennt, kann sie bei uns kennenlernen. Wer sie schon kennt, kann einen Punkt erhalten und nebenbei ein tolles Erlebnis!

Mehr Infos

B&B. Markenagentur GmbH

Zelt No. 10

Die B&B. Markenagentur GmbH mit Sitz in Hannover wurde 1965 gegründet. Kernkompetenz der Agentur ist ganzheitliches Markenmanagement entlang der Phasen Markenstrategie, -identität, ‑kommunikation sowie Werbeerfolgskontrolle.

Mehr Infos

TEDxHannoverSalon

Zelt No. 11

Bei uns hast du die Möglichkeit, das TED-Format besser kennen sowie lieben zu lernen und so Zugang zu einem immensen Expertenwissen zu erhalten.

Mehr Infos

ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe

Zelt No. 12

Wir bieten dir die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Alltags routinierter Mobilität im städtischen ÖPNV zu werfen, und zeigen, wie wir schon heute dafür sorgen, smarte Antworten auf die Mobilitätsfragen von Morgen geben zu können.

Mehr Infos

Smartsteuer

Zelt No. 13

Du kannst herausfinden, mit welchem Steuerkonzept welcher Partei du am besten durch das Meer aus Steuern und Abgaben schipperst. Ein wichtiges Thema, schließlich stellen Steuern nach „Bildung“ laut einer repräsentativen Studie den zweitgrößten Hebel für soziale Gerechtigkeit dar. Der Steuer-O-Mat bringt dir Klarheit, welche Auswirkungen die Steuerkonzepte der Parteien auf dich haben werden – und mit dem Comic-Foto von dir und „deinem“ Politiker erhältst du eine witzige Erinnerung.

Mehr Infos

Identitätsstiftung: hannoverliebe

Zelt No. 14

In diesem Projekt lässt die Identitätsstiftung digitalen und realen Stadtraum miteinander verschmelzen. Wir geben Menschen eine Plattform, machen unentdeckte und neue Projekte sichtbar. Als Unternehmen übernehmen wir Verantwortung, unterstützen unser lokales Umfeld und schaffen so einen attraktiveren Lebensraum. Die Besucher können eigene Einstellungen reflektieren, sich selbst neu entdecken und ihren persönlichen Mehrwert finden. Sie werden dazu angeregt, selber aktiv zu werden und mutige Pläne zu schmieden. Vor allem aber lernen sie Hannover aus neuen Perspektiven kennen.

Mehr Infos

Maker Faire

Zelt No. 15

Dich erwarten nicht nur detaillierte Einblicke in die Maker Szene und konkrete Projekte lokaler maker: Du kannst an unserem Stand auch eines von 20 Familientickets für die Maker Faire Hannover gewinnen, die wir verlosen. Zudem kannst du dir kostenlose Leseproben von der Make sichern und dir so wertvolle Anregungen für eigene Projekte mit nach Hause nehmen.

Mehr Infos

NETWORKING-Zelt

Start-Up City

Zelt No. 16

Hannover ist nicht nur UNESCO City of Music und Standort für internationale Messen und Unternehmen… sondern haben auch für Startups viel zu bieten. Was genau erfahrt ihr beim Ideen-Boulevard im Networking-Zelt! Bis dann!

Mehr Infos

kre|H|tiv Netzwerk Hannover e.V.

Zelt No. 16

Wir sind das Sprachrohr und die Vertretung der Kreativen Hannovers – wir sind also ein Pool aus guten Ideen, kontaktfreudigen Menschen und der nötigen „kreativen Schmiere“, die alles am Laufen hält. Sollte man uns noch nicht kennen, hat man hier die Gelegenheit, genau das nachzuholen. Kennt man uns schon, ahnt man, was einen erwartet: kreative Situationen, die den Austausch untereinander erleichtern und der vielfältigen Szene der Stadt ein Gesicht geben. Lasst euch überraschen!

Mehr Infos

Traineeprogramm #creativecoder{

Zelt No. 16

Bei uns erfährst du, wie du mithilfe des Traineeprogramms #creativecoder{ einen neuen, praxisorientierten und schnellen Weg in die digitale Berufswelt bei renommierten Unternehmen aus der Kreativ- und IT-Branche aus der Region Hannover finden kannst.

Mehr Infos

CEBIT

Zelt No. 17

Du kannst die Idee der neue CEBIT und ihre Macher persönlich kennen lernen, deine Ideen einbringen sowie deine Kritik platzieren – und so die neue CEBIT mitgestalten.

Mehr Infos

Creative Walker

Zelt No. 18

Mit einem „Creative Walk“ erscheint die Welt plötzlich reicher an Optionen und Möglichkeiten. An einfachen Beispielen erfährst du Schritt für Schritt, wie sich Aufgaben kreativ lösen lassen. Wenn du zudem etwas über die Studien- und Arbeitsbedingungen für Kreative in Hannover wissen möchte, wirst du hier ebenfalls umfassend informiert.

Mehr Infos

moorwerk by Jan C. Schulz

Zelt No. 18

Ich ermögliche dir einen interessanten Einblick in einen verloren gegangenen Teil der Kulturgeschichte Norddeutschlands und präsentiere diese in einer neuen, zeitgemäßen Form. Dabei kannst du Parallelen zwischen der damaligen Zeit und der globalisierten, digitalisierten Welt von heute entdecken.

Mehr Infos

GROOV by Richard Messmann

Zelt No. 18

Bei mir gibt es ein innovatives Bedienkonzept zu sehen, das durch die Verbindung von bekannten Bedienelementen und einem maßgeschneiderten Interface eine neue Flexibilität und Anpassbarkeit schafft, die auch über das Feld der Musikproduktion hinaus für viele Anwendungen hervorragend geeignet ist.

Mehr Infos

HAZ/ Madsack Mediengruppe

Zelt No. 19

Bei uns kannst du mit Redakteuren ins Gespräch kommen, deineThemen platzieren und dich über die neuen journalistischen Möglichkeiten informieren.

Mehr Infos

Pixelpokal

Zelt No. 20

Wir bringen dir den Spaß am gemeinsamen Videospielen näher: ganz gleich, ob du bereits ein Zocker bist und nach Gleichgesinnten in einer lustigen Community suchst, oder ob du neugieriger Neuling bist – wir zeigen dir, dass gemeinsames Spielen Spaß macht und verbindet.

Mehr Infos

Kreativ Meile

Groove Garden

Kreativ Boote

Start ups